Dienstag, 14. Juni 2011

Bezugsquellen für den Selbstimport von Ersatzteilen für US amerikanische Autos





Wer Teile für ein Auto eines US Hersteller benötigt, kann sich die Ersatzteile für die meisten US Marken auch selbst importieren.
Man muss wissen, dass der Markt in den USA sehr groß ist und viele Firmen daher keine Lieferung in das US Ausland anbieten. Einige tun es aber doch und die sind hier aufgelistet.
Die vertretenen Marken sind Jeep, Pontiac, Chrysler, Chevrolet, Cadillac, Ford, Dodge und Hummer.
Aber auch z.B. die japanischen Varianten der Hersteller Toyota, Honda oder Nissan können über die Exportfirmen bezogen werden.

Hier nun eine Liste von US Firmen bei denen Auto Ersatzteile direkt importiert werden können:

 Diese Liste wird laufend ergänzt 

Für die genauen Gesetze, Abläufe und wertvolle Adressen sollte man sich am besten das Buch "US Import Anleitung" von Achim Aab zulegen. Dort werden auf einen Blick alle Informationen geliefert, die dem privaten und gewerblichen Importeur schnell zur Hand sein sollten.Alles was man so im Internet zu diesem Thema findet, sollte man schnell getrost vergessen. Entweder ist es nicht aktuell oder unvollständig.


Wer aber nur einmal ein Teil aus den USA beziehen möchte, kommt auch ohne diese Hilfe aus. Die Formalitäten sind denkbar gering, evtl. fällt Zollgebühr an, in jedem Fall will der Zoll noch die Einfuhrumsatzsteuer ( entspricht der deutschen Mehrwertsteuer ).
Apropos Angtsgegner Zoll....
Die Jungs sind auch nur Menschen und obwohl "Zoll" heute immer noch was von Steuerfahndung hat, sind das ganz normale und in aller Regel umgängliche Beamte. Viele finden ihren Job auch interessant und helfen durchaus auch mal mit einem Tip.
Das örtliche Zollamt ist übrigens meistens nicht weit weg. In jeder größeren Stadt gibt es eines.
Man fährt dort mit den zugesandten Papieren hin und holt dann die Ware ab. Ähnlich wie bei einer Poststelle oder UPS. Lediglich bei der Deklaration, also der Festlegung um WAS es sich genau bei der Ware handelt muß man eben genau wissen, wie das Teil sich nennt und unter was es fällt. Hier gibt es einen umfangreichen Katalog von standartisierten Vorgaben aus denen man eine sogenannte Zolltarifnummer auswählen muss ( Hier helfen die Beamten nicht weiter, das ist dein Job!).
Wenn es sich z.B. um ein Getriebe oder eine Lichtmaschine handelt, wird das kein Problem sein.
Die Zolltarifnummer bestimmt wie hoch der Zoll für die Ware ausfällt und ob es EInfuhrbeschränungen gibt ( Wie z.B. bei Waffen oder in Deutschland verbotenen Gegenständen)

Keine Kommentare: