Dienstag, 14. Juni 2011

Teldafax ist pleite - was ist mit meinem Geld?



Teldafax Pleite und Folgen für Kunden
Zuletzt meldete TelDaFax Insolvenz an. Der Insolvenzverwalter Biner Bähr , der auch schon die Herti Kette abwickelte ist derzeit der vorläufige Insolvenzverwalter. Das Drama zeichnete sich ab, wer sich vor Abschluß eines Stromvertrages einfach nur mal die Bewertungen und Kundenbeschwerden von TelDaFax anschaute konnte es ahnen.

Teldafax ist pleite : Was ist mit meinem Geld?
Hunderttausende Kunden fragen sich:
  • Was passiert nun mit meinem Geld ( Vorauszahlung)  wenn TelDaFax pleite ist ? und
  • Wird nun bei mir der Strom abgeschaltet?
Best case
Nun da TelDaFax pleite ist, sind zunächst einmal alle Vorauszahlungen und Kautionen eingefroren. Das heisst der Insolvenzverwalter muß sich einen Überblick, über die noch zur Verfügung stehenden Mittel machen und wird dann entscheiden ob ein Weiterbetrieb überhaupt möglich ist.
Sollte dem so sein, wird er vermutlich bei allen Beteiligten=Gläubigern einen Forderungsverzicht beantragen. In diesem Fall verlierst du nur einen Teil der Vorauszahlung oder eines sonstigen Guthabens bei TelDaFax.
Worst case
Wenn der Insolvenzverwalter allerdings feststellt, dass die TelDaFax nicht mehr zu retten ist, führt er das Unternehmen in die Insolvenz und löst es nach und nach auf. Zunächst einmal verdient er dabei in jedem Fall gut, denn er wird garantiert immer bezahlt. Aus dem Geld was noch reinkommt bildet er dann einen Pool und verteilt es dann anteilig an die Gläubiger der TelDaFax, also auch an dich etwaige Vorauszahlungen.
Allerdings gibt es dabei eine Prioritätenliste. Steuern, Zölle, Gehälter oder Sozialabgaben müssen vorrangig und vollständig bei einer Pleite bedient werden. Erst dann kommen die Heerscharen der kleinen und großen Gläubiger dran. Du kannst dir vorstellen wie viel da übrig bleibt. In der Regel sind es unter 5%....
Ein Insolvenzverfahren kann übrigens Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern ( Wie das der iG Farben z.B- seit 70 Jahren). Also mache dir keine allzu großen Hoffnungen - das Geld ist weg.
Muss ich noch Rechnungen an TelDaFax bezahlen?
Ja, musst du. leider. Aber du kannst dich ja mahnen lassen! Vielleicht geht die Rechnung im Getümmel der Pleite unter....
Wird mir der Strom abgestellt?
Laut Staatsvertrag darf das nicht passieren. Der örtliche Stromversorger ist zur Ersatzlieferung bei einer Pleite verpflichtet!
Soll ich die Sache einem Anwalt übergeben?
Spar dir das Geld und such dir lieber einen neuen Stromanbieter! Insolvenzverfahren sind zäh und langwierig. Dieses Verfahren gegen TelDaFax erweist sich aufgrund der Vielzahl der Gläubiger (über 700.000 ), die überwiegend auch Kunden sind, als nahezu mönströs. Es können 5 oder 10 Jahre ins Land gehen, bevor Entscheidungen gefällt werden. Die zu erwartenden Quoten sind mickrig, der Papierkram umfangreich und lästig. Nur der Anwalt verdient in jedem Fall!

Muss ich mir jetzt einen neuen Stromanbieter suchen?

Tipp 1

Die Verbraucherzentrale Sachsen hat unter der Nummer 0900-1-797777 eine Hotline für (ehemalige) TelDaFax-Kunden eingerichtet.

Tipp 2
Ein Video von Spiegel TV aus dem letzten Jahr, dass auf die drohende Pleite hinweist. Leider hat es kaum einer angeschaut. Vielleicht hilft es dir jetzt aber trotzdem..

Wer jetzt noch vergleichen will, der sollte mal die Daten in diesem Preisvergleicher eingeben. Ihr werdet überrascht sein...

Ein Service von preisvergleich.de - Alle Rechte vorbehalten

Keine Kommentare: