Mittwoch, 1. Juni 2011

Wer steckt hinter Domain Registration Services?

Warnung vor Rechnungen des Domaininhabers www.renewalregistra.com.
Derzeit versendet ein Betrüger unter dem Firmennamen "Domain Registration Services" Massenmails mit scheinbaren Rechnungen für Domaininhaber.
Als Adresse wird Allie Lee, wohnhaft 130W 57th Street # 12B in New York  angegeben. Versuche dort jemanden zu erreichen scheiterten, es meldet sich lediglich ein Anrufbeantworter.
Weiterhin wird in der Mail die die Emailadresse eines gewissen allielittlemuffin@yahoo.com als Ansprechpartner genannt.
Betrug?
Der Text der Rechnung lautet:
"Your registration includes search engine submission for DOMAINNAME.COM for 1 year" , zu deutsch "Ihre Suchmaschinenanmeldung(sgebühr) für ein Jahr.
Netterweise als "Online Payment 128Bit secure"
1&1 hat in seinem Blog zwar auf die "fingierte" Rechnung hingewiesen, jedoch ist diese Betrügermasche schon recht alt und nicht mal unbedingt tatsächlich ein Betrug.
Der Versender bietet halt den Eintrag in eine oder mehrere Suchmaschinen gegen Zahlung von 75 USD/Jahr oder 450 USD für 10 Jahre an.
Wer drauf eingeht, erhält unter Umständen die angebotene Dienstleistung - eventuell aber auch nicht.
Die Masche ist alt, sie wurde früher mit den Yellow pages und dem Eintrag in ein ominöses Internetverzeichnis durchgeführt.
Was sollte man tun?
Ob es unbedingt strafbar ist, bleibt abzuwarten, denn nach meiner Lesart handelt es sich lediglich um eine Rechnung, die man ja nicht bezahlen muss.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kennt ihr andere betrügerische Rechnungen? Schreibt mir dazu!
Am besten per Facebook weitergeben!

Keine Kommentare: