Dienstag, 4. September 2012

Kardiosport mit der Spielkonsole - geht das überhaupt?

Viel Zubehör für das Active 2 SystemKardiosport mit der SpielkonsoleUnter dem Label Kardiosport tummeln sich mittlerweile zahlreich Angebote für die Spielkonsole. Hier eine Vorstellung der bekanntesten. Das EA SPORTS Active 2 kommt mit einem Bein- und Armsensor und einem Theraband. Der Armsensor beinhaltet auch einen Pulsmesser. Gestartet wird das Programm recht schnell. Man wird durch das Programm geführt, legt als sich ein Konto an oder übernimmt das aus vordefinierten EA SPORTS Programmen. Zuletzt werden die Arm- und Beinsensor aktiviert und schon kann es losgehen. Dann hat man die Wahl zwischen einem 3-Wochen-Cardio-Training, einem 9-Wochen-Programm, selbst zusammengestellten Workouts oder auch die vom Trainer nach angegebenen Schwerpunkten zusammen gestellten Workouts. Ich habe mich zunächst mal für das 3 Wochen-Programm entschieden. Dabei konnte ich zwischen 3 Schwierigkeitsstufen wählen. Ich habe natürlich erst mal leicht ausgewählt. Schon ging es los. Das Kardio-Training sollte 3 Wochen lang, an 4 Tagen pro Woche, durchgeführt werden. Es setzt sich aus ganz unterschiedlichen Übungen zusammen, die Trainingseinheiten sind immer ca 15 Minuten lang. Dabei ist das nur die reine Sport-Zeit. Zählt man auch die Zeiten zum Laden der Übungen und der Anleitungen muss man mit etwa dem doppelten an Zeitaufwand rechnen.) Jedes der einzelnen Workout besteht aus einer Aufwärmphase, einer Hauptphase und einem Stretching. Will man eine Onlineregistrierung benötigt man die Internetverbindung mit der Wii. So, habe ich mich zunächst über meinen PC auf der Internetseite von EA Sports Active angemeldet. Danach bin ich mit meiner Wii online gegangen und habe die Daten meines Profils eingegeben. Das hat alles reibungslos funktioniert, meine Daten waren nach 1-2 Minuten in meinem Profil auf der Homepage zu lesen. Jedoch, mit den Online-Gruppen stellt es sich etwas schwieriger dar, man muss entweder einer beitreten, dafür benötigt man den Namen und das Passwort der Gruppe oder man gründet eben selbst eine. Im Lieferumfang befindet sich zahlreiches Zubehör.... Hier nun das offizielle Video von EA:
EA Active 2 Trailer (Wii). Kardiosport mit der Konsole?
Die Kundenrezessionen zu dem Produkt bei Amazon sind vielfältig, umfangreich und durchaus mit gemischtem Fazit, so daß ich in diesem Fall mal empfehle sich diese zunächst mal vorzunehmen und zu prüfen inwieweit man die eigenen Anforderungen erfüllt sieht. Das Active 2 System ist aus diesem Grund auch mal keine ausdrückliche Kaufempfehlung, aber es gibt genügend Alternativen und für den ein oder anderen ist es ja trotzdem genau das Richtige. Das Active 2 Kardiotraining für die Nintendo Wii und die Sony Playstation3 und auch für die XBox 360 mit Kinect gibt es hier bei Amazon oder bei Otto.

Keine Kommentare: