Dienstag, 21. Januar 2014

Millionen deutsche Emailkonten gehackt - Hier überprüfen ob deines auch dabei ist!

Wie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) heute mitteilt gab es einen massiven Identitätsdiebstahl. Bei einer Analyse von Botnets haben Forscher und Strafverfolger laut BSI " ca 16 Millionen kompromittierte Benutzerkonten entdeckt." Das heißt: Kriminellen sind 16 Millionen E-Mail-Adressen mitsamt der dazugehörigen Passworte bekannt. Das BSI hat die entsprechenden Adressen bekommen, um die Betroffenen warnen zu können.
Hier kannst du beim BSI deine Emailkonten überprüfen lassen und feststellen, ob sie auch dazu gehören. Beeile dich denn der Server ist aufgrund der Situation bereits jetzt stark gefragt.


Wenn dein Emailkonto geknackt wurde, ändere als Sicherheitsmaßnahme sofort erst mal dein Passwort!
Auszug aus der Pressemitteilung:
Bei der Analyse von Botnetzen wurden 16 Millionen gestohlene digitale Identitäten entdeckt. Online-Kriminelle betreiben Botnetze, den Zusammenschluss unzähliger gekaperter Rechner von Privatanwendern, insbesondere auch mit dem Ziel des Identitätdiebstahls.

Bei den digitalen Identitäten handelt es sich jeweils um E-Mail-Adresse und Passwort. E-Mail-Adresse und Passwort werden als Zugangsdaten für Mail-Accounts, oft aber auch für Online-Shops oder andere Internetdienste genutzt.

Die zugehörigen E-Mail-Adressen wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übergeben. Das BSI kommt damit seiner gesetzlichen Warnpflicht nach und gibt Ihnen die Möglichkeit, zu überprüfen, ob Sie von dem Identitätsdiebstahl betroffen sind.

Zudem solltest du niemals das selbe Passwort für mehrere Zugänge benutzen. Auf diese Weise können die Täter gleich mehrere Konten von dir knacken. Benutze ein kompliziertes Passwort mit verschiedenen Ziffern, Zahlen und Zeichen. Wenn du keine Idee hast, benutze einen Passwortgenerator.

Keine Kommentare: